Schulpartnerschaftliches Manifest der ILB

Schüler*innen, Lernbegleiter*innen und Eltern sagen:

„Nein zum Notenzwang!“

SCHÜLER*INNEN brauchen persönliche aussagekräftige Rückmeldungen

LERNBEGLEITER*INNEN legen Wert auf individuelle Leistungsbeschreibungen

ELTERN erwarten sich umfassende Informationen über Stärken und Schwächen ihres Kindes

  • Das alles können Ziffernnoten nicht bieten!

 

SCHÜLER*INNEN sollen ihre Stärken und Talente entdecken und entfalten können

LERNBEGLEITER*INNEN sollen aktive Wegbereiter*innen sein

ELTERN sollen den Fähigkeiten ihres Kindes vertrauen

  • Ziffernnoten sind dabei hinderlich!

 

SCHÜLER*INNEN dürfen eigene Erfahrungen sammeln und Fehler machen können

LERNBEGLEITER*INNEN sollen achtsam unterstützen und begleiten

ELTERN sollen geduldig und verständnisvoll mit ihrem Kind sein

  • Niemand soll durch Ziffernnoten demotiviert werden!

 

SCHÜLER*INNEN können Zusammenhänge kennenlernen und verstehen

LERNBEGLEITER*INNEN können Fächergrenzen überwinden

ELTERN können ihr wichtiges Wissen und Gespür fürs eigene Kind als Expert*innen einbringen

  • Wagen wir die Zukunft einer Schule ohne Ziffernnoten zu denken und sie heute schon zu verwirklichen!