Schulpartnerschaftliches Manifest der ILB
Schüler*innen, Lernbegleiter*innen und Eltern sagen:
„Nein zum Notenzwang!“
SCHÜLER*INNEN brauchen persönliche aussagekräftige Rückmeldungen
LERNBEGLEITER*INNEN legen Wert auf individuelle Leistungsbeschreibungen
ELTERN erwarten sich umfassende Informationen über Stärken und Schwächen ihres Kindes
- Das alles können Ziffernnoten nicht bieten!
SCHÜLER*INNEN sollen ihre Stärken und Talente entdecken und entfalten können
LERNBEGLEITER*INNEN sollen aktive Wegbereiter*innen sein
ELTERN sollen den Fähigkeiten ihres Kindes vertrauen
- Ziffernnoten sind dabei hinderlich!
SCHÜLER*INNEN dürfen eigene Erfahrungen sammeln und Fehler machen können
LERNBEGLEITER*INNEN sollen achtsam unterstützen und begleiten
ELTERN sollen geduldig und verständnisvoll mit ihrem Kind sein
- Niemand soll durch Ziffernnoten demotiviert werden!
SCHÜLER*INNEN können Zusammenhänge kennenlernen und verstehen
LERNBEGLEITER*INNEN können Fächergrenzen überwinden
ELTERN können ihr wichtiges Wissen und Gespür fürs eigene Kind als Expert*innen einbringen
- Wagen wir die Zukunft einer Schule ohne Ziffernnoten zu denken und sie heute schon zu verwirklichen!