Ausgewählte Veröffentlichungen, Beiträge, Interviews und Medien-Publikationen 1985 - 2023
Artikel und Interviews
Inspiration Lernwerkstatt – Zwei Modelle für lebendiges gemeinsames Lernen – Die Lernwerkstatt im Wasserschloss und die Integrative Lernwerkstatt Brigittenau: Christine Glaser-Ipsmiller / Josef Reichmayr / Rainer Wisiak, LIT-Verlag, Wien 2023
Josef Reichmayr/Verena Corazza/Gabriele Lener/Ilse Rollett (2022): Inklusives Lernen – Schulautonomes Handeln – Strukturelle Fesselung. Zwischen Bermuda-Dreieck, Selbstermächtigung und politischer Offenbarung. In: Erziehung & Unterricht, Österreichische pädagogische Zeitschrift 3 – 4 / 2022, S. 253 – 260.
Josef Reichmayr (2022): Noten – oder was? Bericht über Workshops im Rahmen der Projekttage Politische Bildung an der ILB. Wien 7.4.2022. https://lernwerkstatt.or.at/event/noten-oder-was.html [abgerufen am 02.11.2022].
Josef Reichmayr (2020): Guerillaschulentwicklung – Eine Schule für alle. In: Ute Mayrhofer (Hg.): Welten Weiten. Wien: Eigenverlag, S. 146 – 159.
Josef Reichmayr (2020): 26 Jahre, zwei Monate, 17 Tage: Die lange Reise zur Schulautonomie in Österreich. In: schulheft 177, S. 18 – 25, https://schulheft.at/hefte/hefte-161-186/heft-177
Josef Reichmayr (2018): „Wir reden nur über die blöden Noten“, Standard, 1.2.2018, Petra Stuiber im Gespräch mit Josef Reichmayr. https://www.derstandard.at/story/2000073382428/wir-reden-nur-ueber-die-bloeden-noten [abgerufen am 02.11.2022].
Josef Reichmayr (2018) Das ABC der schulischen Ziffernnoten – was zählt? Vorlage für einen Selbsttest. https://images.derstandard.at/2018/01/31/Das-ABC-der-schulischen-Ziffernnoten.pdf [abgerufen am 02.11.2022].
Josef Reichmayr (2015): Ermächtigt euch! Schulautonomie zwischen Zauberwort und Inspiration zum Handeln. In: Matthias Strolz/Michael Unger (Hrsg.): Die mündige Schule – Buntbuch Schulautonomie. Wien: Indiekator-Verlag. S. 43 – 48.
Josef Reichmayr (1996a): Kurzer Leitfaden zum Film. In: Nehmt euch Zeit – und nicht die Lust am Lernen. Medienbegleitheft zum gleichnamigen Dokumentationsvideo. Wien: „medienservice“ des BMUK, S.3 – 4.
Josef Reichmayr (1996b): Bewußte Raumgestaltung. In: Nehmt euch Zeit – und nicht die Lust am Lernen. Medienbegleitheft zum gleichnamigen Dokumentationsvideo. Wien: „medienservice“ des BMUK, S. 13 – 26.
Karl Garnitschnig/Josef Reichmayr: Kindgemäßes und aktives Lernen: Was ist dafür nötig? – Eine kleine Umfrage und ihre Ergebnisse. In: Nehmt euch Zeit – und nicht die Lust am Lernen. Medienbegleitheft zum gleichnamigen Dokumentationsvideo. Wien: „medienservice“ des BMUK, S. 27 – 33. www.lernwerkstatt.or.at. [abgerufen am 02.11.2022].
Josef Reichmayr (1993): „Gut Ding braucht Weile: Durchs Lesen den Geheimnissen der Welt auf die Spur kommen“. In: Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule 1, S. 58 – 64.
Josef Reichmayr (1989): Auf dem Weg zum offenen Unterricht – „Offenes Lernen: Wiener Schulversuch im dritten Jahr“. In: Erziehung & Unterricht, Österreichische pädagogische Zeitschrift 6, S. 358 – 368.
Josef Reichmayr (1987): 21 Wiener Volksschüler/innen besuchen 14 Brieffreunde in Bleiburg/Pliberk. In: schulheft 47, S. 103 – 108. https://schulheft.at/wp-content/uploads/2018/02/sh47_Schuleinstieg.pdf
Josef Reichmayr (1985): Ausweis bitte! – Eine Möglichkeit, neue Buchstaben zu lernen. Bericht der 1b, Volksschule Pfeilgasse, Wien 8. In: ZV-Lehrerzeitung 3, S. 9 – 12.
Filme
Josef Reichmayr (2019): „Gemeinsam lernen bis 15 tut allen gut!“ – Am Beispiel einer Wiener Volks- und Mittelschule. DVD samt Begleitheft.
Josef Reichmayr (2008): „lachen dürfen – lernen können“ – Merkmale einer auffälligen Schule, DVD samt Begleitheft.