Aufgaben der Freizeitpädagog:innen an der ILB

 

Wir bieten den Kindern freizeitpädagogische Angebote, die viele Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten bieten. Wir erklären Spiele (Gesellschaftsspiele, Bewegungsspiele, Spiel im Kreis) und sorgen für die Einhaltung der Regeln.

Wir machen Sitzkreise und besprechen die unterschiedlichsten Themen, die den Kindern wichtig sind oder für sie wichtig sein sollten. Wir erinnern, ermahnen und weisen zurecht, umarmen, loben, spielen und freuen uns mit und an den Kindern.

Wir vermitteln Achtsamkeit mit Menschen, Tieren, Dingen und den richtigen Umgang mit ihnen sowie Selbstständigkeit in allen Lebenslagen. Wir geben uns große Mühe, ihnen beizubringen, wie man Ordnung macht und hält.

Wir verarzten und trösten bei Verletzungen und bei jeder Art von Traurigkeit. Wir schlichten Streit und lernen den Kindern, dies auch selbst zu regeln, um Hilfe zu bitten und Streitigkeiten durch Aussprache zu vermeiden. Wir begleiten die Kinder bei jedem Gefühlsausbruch, setzen Grenzen und bieten Halt und Widerstand, wann immer das nötig ist.

Wir schaffen in den Freizeiträumen unterschiedliche Spiel-Bereiche, so dass es den Kindern auch möglich ist, sich ein wenig zurückzuziehen oder etwas wilder zu spielen, in dem wir die Gänge und die Außenbereiche miteinbeziehen. 

Wir begleiten die Kinder zum Mittagessen und achten auf Tischmanieren und Lautstärke. Wir animieren zum Kosten der Speisen, ohne die Schüler*innen zum Essen zu zwingen. Wir kümmern uns darum, dass die Kinder für die nächste Gruppe die Tische säubern und die Krüge mit frischem Wasser befüllen. Nachmittags sorgen wir dafür, dass sie die Möglichkeit einer Obstjause haben und an Freizeitnachmittagen wird gemeinsam eine gesunde Jause vorbereitet.

Wir planen unsere Angebote, bereiten vor und reflektieren – damit wir unsere Kompetenzen erweitern und Fortschritte und Veränderungen bei den Kindern besser wahrnehmen können. 

Wir planen Feste von der Einladung über die Deko und den Ablauf und dem Buffet bis hin zum Wegräumen, setzen dies gemeinsam mit den Kindern um. Wir lassen uns gerne etwas einfallen, um Halloween oder Fasching noch bunter zu machen.

Wir begleiten sehr oft die Ausflüge und Lehrausgänge der Stammgruppen. Leider haben wir nicht die Zeit, an den Freizeitnachmittagen weiter entfernte Ausflugsziele zu erreichen, wir nutzen die verschiedenen Parks in der Umgebung.  Bei Schlechtwetter setzen wir ein abwechslungsreiches Angebot (Basteln, Spiele, Popcorn-Kino,…), damit der Nachmittag auch ohne Sonnenschein erfreulich wird.

Wir führen unterschiedliche Projekte mit den Kindern durch, in dem wir ihre Interessen aufgreifen. So haben wir unter anderem einen stammgruppenübergreifenden Flohmarkt organisiert, um Geld für neue Dreiräder zu requirieren. 

Bei den Ateliers bieten wir gemeinsam mit den Lehrkräften unterschiedliche Kurse an, nach Können und Möglichkeiten, stets interessant und bedürfnisorientiert.

Wir verbringen sehr viel Zeit unterstützend im Unterricht. Oftmals machen wir Einzelbetreuung, sind fast immer beim Werken und Turnen dabei und helfen, wo wir können und gebraucht werden. Hausübungsbetreuung gibt es bei uns nicht.

Wir nehmen an den Teambesprechungen der Stammgruppen und Tandems teil, um einen noch besseren Austausch und bessere Zusammenarbeit zu ermöglichen. Wir sind bei Klassenforen und Elterngesprächen dabei und stehen für Auskünfte zur Verfügung.

Am Ende des Tages sind wir für die Entlassung der Kinder zuständig, begleiten die Kinder zum Ausgang und übergeben sie den Eltern, Großeltern oder anderen Abholberechtigten bzw. an den Fahrtendienst.