Der Ball! Der Ball!

Text: Luzia Baeck (B56), alle Fotos © ILB

„Das ist ein ganz besonderer Tag“, seufzt Liam, ein wenig müde aber glücklich und schlürft seinen Cocktail. Am Ende des Schulballs sitzt auch er einmal an der Bar und genießt die Atmosphäre und seinen Drink. Davor hat er (alkoholfrei) gemixt, Eis nachgefüllt, die Gäste bedient und abgewaschen. „Der dort hat schon seinen siebenten Eiskaffee“ macht er sich Sorgen. Müsste er nicht, denn es handelt sich um Kaffeearoma im Drink, den die Waldviertler Milchbauern für den Schulball gespendet haben.

Liam unterstützt das Bar-Team nach Kräften, das wie am Schnürchen zusammenwirkt.

Kein Wunder, es steht ein Routinier, 1,92m hoch und in sich ruhend hinterm Tresen. Gregor, ehemaliger Schulsprecher und Schulballprofi schupft den Laden mit links. Er hat es sich nicht nehmen lassen seine ehemaligen MitschülerInnen zu entlasten. David und sein Bar-Team haben bereits am Nachmittag alles vorbereitet, sie freuen sich über die Unterstützung.

Hemma arbeitet den ganzen Abend professionell und hat den Andrang im Griff. Sie bekommt eine Stunde Tanzen „verordnet“.

Josef, der Direktor, hat heuer in seinem letzten Jahr einen Spezialtransport von der Schule zum Event geschenkt bekommen. Selvijan, unermüdlich sprudelnde Ideenlieferantin, überreicht ihm ein Herz als „lebenslängliche“ Eintrittskarte für den Schulball

Sehen und Gesehen werden ist auch heuer wieder das inoffizielle Motto, völlig zu recht!

Auch ohne Dresscode sind die meisten überaus elegant und trendig unterwegs.

In schicken Ballkleidern, in Sakkos und Krawatten und mit kreativen Frisuren feiert die Jugend in der Disco, vergnügt sich beim Tischfuß-Ball und plaudert in den Sitzecken oder an der Bar. Es gibt sogar eine Neigungsgruppe „Merk-Ball“ die sich im Bewegungsraum austobt.

Bei Brötchen, Putenwürstel und Kuchen verfliegt die Zeit. Auch die DJ Crew um Marin und Flora erhält unversehens Unterstützung von „Ehemaligen“, sie sind nicht nur glücklich darüber.

Sie können zufrieden sein, die Veranstalter*innen. Selvijan, Stella, Marie, Flora und Marin haben für diesen Abend hart gearbeitet. Auch Valentin und Jonatan als engagierte „Transportunternehmer“, und Ali beim Buffet vorbereiten. Das Schulsprecher*innen-Team feiert erleichtert  - alle Mühen sind vergessen, bei 120 vergnügten Teilnehmer*innen.

„Ich freu mich das ganze Jahr auf diesen besonderen Tag“ gesteht Liam. Er kommt sicher wieder, auch wenn er die ILB schon verlassen hat!

Zurück