Safer Internet Abend mit Felix Frey

Text: Maria Claudia Stoll (ILB-Mutter)
Bild: Sujetfoto, frei von www.pexels.com

Kinder und Internet – ein spannendes Thema. Bild ist Sujetfoto von www.pexels.com

Mittwoch 13. Februar, kurz vor 18:00. Freizeitchef Klaus und sein Helfer haben im Turnsaal alles vorbereitet, um den Infoabend für uns Eltern und den Vortragenden Felix Frey reibungslos anzugehen.

Felix Frey ist ein Coach der Safer Internet Initiative die vom Österreichischem Institut für angewandte Telekommunikation (ÖIAT) koordiniert und von der EU, diversen Ministerien aber auch von A 1 und siehe da – Facebook – mitfinanziert wird.

Felix, selbst Vater, kann sich gut in uns und unsere Bedenken gegenüber diverser Medien hineinfühlen.

Er erklärt uns im Laufe des Abends Statistiken in Bezug auf Alter und Nutzung der Social Media, ihre Art und Funktionsweise, angefangen bei den bekannten wie Whats App, Facebook, Youtube, Insta, Twitter über weniger bekannte wie Tumbler. Erste ratlose Gesichter zeigen sich, aber Fragen dazu werden geduldig beantwortet. Wichtige Benutzer*inneinstellungen bezüglich unserer Kids werden ausführlich erklärt sowie interessante Hinweise über Bildnutzungsrechte (es ist erschreckend, wie wir die Rechte an unseren eigenen Bildern verlieren, sobald wir diese über Social Media hochladen) werden gegeben.

Alternative Suchmaschinen sowie Einstellungen, die wir vornehmen können, um unsere Kinder vor unangebrachten Netzinhalten zu schützen, werden von Felix empfohlen.

Wen dürfen unsere Kinder als Freund*in im Netz annehmen, wovor sollten wir unsere Kinder warnen, was ist Cybermobbing und was kann dagegen unternommen werden? Alles Fragen, auf die eingegangen wird. Der Hinweis, mit unseren Kindern offen über ihren und unseren Umgang im Netz zu sprechen, um immer genau im Bild zu sein, ist sinnvoll.

Felix bestärkt uns auch darin, unsere Kinder nicht mit dem Medium Internet und all seinen Facetten allein zu lassen, sowie klare und sinnvolle Regeln zu schaffen, um das Miteinander im digitalen Zeitalter für alle angenehm zu gestalten.

Alles in allem war es ein spannender, sinn- und humorvoller Infoabend.

Die Folien des Abends können gerne bei mir per Mail angefragt werden: maricla@outlook.de

 

Maria Claudia Stoll (Kids in A7 und B12)

Zurück