Radwerkstatttage und Radausflug in die Stockerauer Au

Die rollende ILB :-)

Autorin: Lisa Pichler (B12)

Fotos: Lisa Pichler und Martina Mazal (B56)

 

Am 23. & 24. Mai fanden heuer nun schon zum 3. Mal die Radwerkstatt-Tage an der ILB statt. Die Kinder des Eingangs-Clusters konnten ihr Radgeschick bei der Teilnahme eines Radparcours im Innenhof der Schule erproben.

 

 

 

Der Slalom und die kleinen Hindernisse wurden bravourös absolviert und nach mehrmaliger Forderung der Kinder, muss der Parcours nächstes Jahr wohl etwas schwieriger werden.

An beiden Tagen durfte das Übergangs-Cluster sein Wissen in punkto Verkehrs- und Radsicherheit unter Beweis stellen. Mit dem Verein Schulterblick begaben sich die Gruppen zu Radspielen und zu einer Rundfahrt mit dem Fahrrad entlang der Ringstraße in den 1. Bezirk. 

 

Zusätzlich verbrachte die Fahrradwerkstatt der Produktionsschule bildung.bewegt (Provita Bildungs GmbH) den ganzen Freitag im Innenhof der Schule, um Schulräder und Räder der Teilnehmer*innen des Radausfluges zu reparieren und servicieren. 

 

 

Ebenso verbrachte die Radmechanikerin und Künstlerin Marianne Killerpfanne den Freitagvormittag an der ILB und bot sowohl kollektives Patschen-Picken für den Übergang, als auch einen Upcycling Workshop aus zerstörten Radschläuchen für den Eingang an. 

 

 

Der Radausflug fand heuer zum ersten Mal als nicht schulbezogene Veranstaltung an einem Samstag statt. Zu unserer freudigen Überraschung kamen dennoch 55 Schüler*innen und ca. 45 Eltern am 25. Mai an die Schule, um sich radelnd in die Stockerauer Au zu begeben. 

 

 

Der neue Termin barg aber auch neue Herausforderungen. Die Sportler*innen auf der Donauinsel waren angesichts unserer kilometerlangen Schlange wenig begeistert. Zusätzlich nahmen lediglich vier Lernbegleiterinnen teil, dies erschwerte sowohl die Absperrung von Straßenüberfahrten als auch die Weisung des Weges enorm. An dieser Stelle möchte ich mich besonders bei allen Radlern und Radlerinnen des Ausgangs bedanken, ohne euch hätten wir die Fahrt niemals geschafft.

 

 

Für kommende Ausflüge würden wir uns mehr Hilfe von Eltern bei der Ordnung, als auch bei der Einhaltung von Verkehrsregeln wünschen.

 

Zurück