"Propolibil-Spezial“ in der ILB – Der Leseraum

Text © Petra-Öhner Kainz (Lernbegleiterin A1)
Bilder @ diverse LB*

Von 5.4. bis zum 7.4.2022  fanden die „Politischen Bildungstage Spezial“ in der ILB statt, die heuer unter das Motto „Glück - Frieden“ gesetzt wurden. Wunsch des gesamten Teams war es, den Kindern und Lernbegleiter*innen interessante, entspannte, zufriedene Stunden in einem „Miteinander“ zu ermöglichen!

 

Dazu gab es am Dienstag und Donnerstag verschiedene Angebote in und um die Schule:

Gemeinsames Jonglieren, Tanzen, einen Raum voller Spiele, wobei besonders die Schachspiele sehr gefragt waren und einen „Leseturnsaal“.

 

Die Büchereikisten zu den Themen Gefühle, Familie, Freunde, Mehrsprachigkeit und Politische Bildung waren auf verschiedenen Leseinseln vorbereitet, der Lesesaal, wie auch der Spielesaal wurden von Schüler*innen des C-Clusters, Eltern und Lernbegleiter*innen betreut.

Herzlichen Dank dafür!

 

Zusätzlich gab es noch einige externe Angebote wie „Lernen ohne Noten“, einen „Kinderrechte“-Workshop, einen „Flashmob“ für den Frieden am Handelskai und einen „Young Creatives“-Workshop. 

Danke an alle engagierten Eltern und Beteiligten!

 

Im Laufe der drei Tage entstand auch die Glückswand, die am Eingang Allerheiligenplatz zu bestaunen ist.

Viele Kinder haben sich daran beteiligt und aufgeschrieben oder gezeichnet, was sie glücklich macht.

 

Glück für uns alle war in jedem Fall das gemeinsame ILB-Big-Picknick auf der Donauinsel und der Rückblick auf drei gelungene

Tage „Propolibil-Spezial“! Wir freuen uns auf die Fortsetzung im nächsten Jahr!

Zurück