Sprachreise: Worthing 2019

Text: Damir Hold (Lernbegleiter C34) und Schüler*innen der C34
Bilder: diverse Lernbegleiter*innen und Schüler*innen aus dem C-Cluster

Tag 1: Unsere Ankunft in Worthing

Als wir in Wien in das Flugzeug gestiegen waren, wussten wir, dass es eine wunderschöne Sprachwoche werden wird. Der Flug war außergewöhnlich schön. Nachdem wir dann mit den Bus nach Worthing gefahren sind, konnten wir uns dort umsehen und den Strand erkunden. Am Abend ging es dann nach Durrington on Sea. Dort haben wir unsere netten Gastfamilien kennengelernt. Wonach wir mit ihnen nach Hause gefahren sind und gemeinsam zu Abend gegessen haben. Das Essen war nicht so supertoll, aber man konnte es hinunterbekommen. Danach gingen wir in unsere schönen Betten und schliefen ein.

 

Wir warten auf den Abflug. Es war Mörderfrüh am morgen

 

Der Strand von Worthing

 

Nach dem Gruselwetter in Österreich genossen wir die Sonne und den Wind

Nach dem Gruselwetter in Österreich genossen wir die Sonne und den Wind

 

Tag 2: Worthing-Quiz

Am Morgen sind wir, wie jeden Tag, um 9:00 Uhr in die Schule gegangen. Um 12:30 Uhr hat die Schule geendet und wir sind zu Fuß bis in das Zentrum von Worthing gegangen. Dort angekommen, haben wir ein Quiz bekommen. Im Quiz waren ca. 20 Fragen zu Worthing. Bei diesen Fragen musste man erst einer Wegbeschreibung folgen, um dann zu dem Ort zu kommen, wo wir die Lösung für die Fragen finden konnten. Eine der schwierigsten Fragen war „Was ist der Colonel?“ Wie wir erst nach einiger Zeit herausgefunden haben, ist das der Gründer von KFC, denn gleich an dem Ort, wo wir hingeführt wurden, war eine KFC Filiale. Nach einiger Zeit haben sich alle wieder getroffen. Jede*r, der/die das Quiz begonnen hat, hat als Belohnung ein KitKat bekommen. Den Rest der Zeit durften wir noch alleine in der Fußgängerzone herumgehen. Um 18:00 Uhr wurden wir dann wieder bei unseren Gastfamilien abgeliefert.

 

 

Der Garten unserer Schule

 

 

 

 

Der Fussmarsch von Durrington nach Worthing war nicht ohne, lief aber die meiste Zeit
am Strand entlang. Das war wirklich wunderschön!

 

 

Am Strand wars einfach super!!

 

 

Nach dem Quiz ...

 

... treffen alle wieder zusammen.

 

 

 

Bei Ebbe konnte man am Pier entlang nach vorne laufen.

 

 

Tag 3: Arundel Schloss

Am 16. Mai waren wir im Schloss Arundel. In dem Schloss wurden sehr viele Filme gedreht, wie z.B. “The Young Victoria.“ Zuerst waren wir im Schlossgarten, der sehr schön und groß war. Danach sind wir ins Schloss reingegangen und haben uns zahlreiche, prunkvolle Räume angesehen. Dieses Schloss wurde Ende des 11. Jahrhunderts von Roger de Montgomery erbaut.

 

Arundel Castle

 

 

Das alte Schloss war wirklich toll und beeindruckend!

 

So viele Fotomotive!

 

Vor allem die unfassbar schönen Gärten!

 

Tag 4: Kino

In Worthing waren wir an einem Tag im Kino, und zwar dem ältesten Kino Englands. Das Kino war schön, groß und ähnelte einem Theater. Die Boxen waren angenehm laut und die Leinwand war riesig. Das Kino befand sich in der Nähe des Piers. Wir haben uns Meisterdetektiv Pikachu angeschaut. Im Film ging es um ein Experiment mit Pokemon, bei dem Mewtu entstand. Pikachu und Die Hauptfigur Tim Goodman (Justice Smith) werden in ein ordentliches Desaster verwickelt.

 

Cinema "Dome", das älteste Kino Englands

 

Waiting for the Movie ...

 

 

Tag 5: Unser Ausflug nach Brighton

Am 18.5. (am 5. Tag) sind wir mit dem Zug nach Brighton gefahren. Als erstes haben wir einen Spaziergang durch Brighton gemacht. Dann haben wir am Strand die andere England-Gruppe getroffen.

 

Am Ende vom Pier in Brighton gibt es einen Vergnügungspark. Am Steinstrand in Brighton gibt es viele schöne Steine. Brighton ist eine sehr schöne und beschäftigte Stadt. Ein paar Engländer waren sogar im Meer schwimmen.

 

In Brighton gibt es das älteste Aquarium der Welt, namens Sea-Life. Eine kleine Gruppe von Schüler*innen hat sich dieses Aquarium angesehen. Es war sehr interessant die verschiedenen Wassertierarten zu sehen.

Die Liegestühle waren leider nur gegen Gebühr zu haben.

 

 

Tag 6: London

Wir haben uns in einige Kleingruppen aufgeteilt und sind in verschiedene Museen gegangen. Insgesamt waren es drei Museen, und zwar das Imperial War Museum, Science Museum und Tate Modern.

Anschließend waren wir auf dem Camden Market shoppen.

Die berühmte Hauptstadt an der Themse.

 

Unterwegs am Themseufer, ein wenig Sightseeing musste auch sein.

 

Die berühmte Toewerbridge, ein Wahrzeichen von London

 

U-Bahn fahren in London ... ein Abenteuer!

 

 

 

Tag 7: Bowling in Worthing

Am 20.5.2019 dem 7. Tag von unserer Reise waren wir in Worthing bowlen.

Es hat sehr viel Spaß gemacht 

Wir waren in verschiedenen Gruppen, welche wir uns selber ausgesucht haben. Die Bowlingbahn war sehr nahe am Pier. Am Pier hatten wir auch des Öfteren sehr viel Spaß. Überhaupt waren der Pier, das Meer und die Fußgängerzone richtig toll!

Die Bowling-Bahn

 

 

Tag 8: Die Rückreise nach Wien

Bevor wir nach Wien geflogen sind, sind wir mit dem Bus noch einmal nach Worthing gefahren. Wie wir mit dem Bus schon beim Strand angekommen waren, wurden wir rausgeschickt, damit wir noch den Strand entlang spazieren konnten. In Worthing haben wir noch geshoppt und sind herumgegangen. Um 14:30 sind wir mit dem Bus zwei Stunden lang zum Flughafen gefahren. Wir waren ca.um 16:00 am Flughafen. Dort haben wir eingecheckt und sind noch herumgegangen und haben uns noch Sachen kaufen können. Um 19:15 ist der Flieger gestartet, wir sind zwei Stunden geflogen und um 22:30 in Wien angekommen (Zeitverschiebung!). Am Flughafen haben uns unsere Eltern abgeholt oder manche sind mit einigen Lehrerinnen noch zum Handelskai gefahren und wurden dann dort von den Eltern abgeholt.

 

Bye, Bye, Worthing, es war großartig!

Zurück