Physik in der B56

Text und Bilder © Martina Mazal und Andreas Engelschall (Lernbegleiter*innen B56)

 

Vor dem Lockdownbeschäftigten sich die Lernbegleiter*innen und Schüler*innen der B56 in Physik mit Thema Luft. Natürlich inklusiv und mehrstufig.

Wir haben einen Stationenbetrieb aufgebaut, um die Eigenschaften von Luft begreifbar zu machen. Die Schüler*innen machten ihre Erfahrungen, die dann im Plenum besprochen und mit Fachbegriffen erweitert wurden. 

In inklusiver Teamarbeit wurden Schwedenbomben zum Platzen gebracht, ohne diese zu berühren, Tischtennisbälle entgegen der Schwerkraft auf Augenhöhe mit Hilfe des Luftstroms balanciert oder Kork-Boote am Boden eines Wasserbeckens gedrückt, ohne sich die Finger nass machen zu müssen. Die Schüler*innen haben erfahren, dass "der Geist" in der Flasche nur ein Luftgespenst ist, das – je nachdem, ob ihm warm oder kalt ist – mehr oder weniger Platz braucht. 

Vielleicht bauen wir als nächstes Projekt ein Flugzeug, um das Erlernte auszuprobieren und umzusetzen?

Zurück