Eco-Print in der Au

In der Au gibt es eine breite Palette an Pflanzen, Blättern und Blüten.
Diese sind nicht nur schön anzusehen, sondern lassen sich auch hervorragend zum Stoffe-färben verwenden. Im Rahmen der Au hatten Schüler*innen der C56 im Oktober 2022 die Möglichkeit die Technik des Eco-Prints kennenzulernen und auszuprobieren.
 
Beim Eco-Print, auch Pflanzendruck genannt, werden Textilien mit Blättern und Blüten bedruckt. Dazu werden zuerst natürliche Stoffe in eisenhaltigem Wasser getränkt. Die feuchten Stoffe werden mit den Naturalien belegt, zusammengerollt und mit Schnüren festgewickelt. Durch das Dämpfen über kochendem Wasser wird die Farbe intensiviert und hinterlässt Abdrücke auf dem Stoff.
Das Ergebnis überrascht immer wieder aufs Neue, denn jede Blüte und jedes Blatt ist anders.
 
Nach der Au wurden die Stoffe auf selbst gebaute Rahmen gespannt und sind nun im Stiegenhaus der ILB zu bewundern.

Text und Fotos © Johanna Schlager (Lernbegleiterin C 56)

Zurück