MOGGLI - MOBILE OUTDOORGRUPPE LEBEN LERNEN INKLUSIV

Text © Team MOGLLI
Fotos © Michael Pichler-König

Im 2. Jahr ihres Bestehens wurde das Angebot der Mobilen Outdoorgruppe weiterhin gut angenommen. Wir konnten trotz Einschränkungen durch Kürzung der Ressourcen (Reduzierung auf 2 Tage) bzw. pandemiebedingte Maßnahmen unser Konzept erfolgreich umsetzen. 

Im Wintersemester 2021/22 nahmen 34 „Augenmerkkinder“ und 34 Gastkinder (43 Burschen, 25 Mädchen) teil. Meistens waren wir in der LobAU/kleine Stadtfarm, aber auch immer wieder in der Stockerauer AU.

Ein Schwerpunkt war die Teilnahme an einem Theaterprojekt mit dem Titel „Liebe Hilde.. deine Zoe“. Dabei thematisieren Kinder und SeniorInnen ihre Situation und den Verlust ihrer Lebensqualität in den letzten 1-2 Jahren. Ende November musste das Projekt pandemiebedingt leider gestoppt werden, die öffentliche Performance soll aber im Mai/Juni nachgeholt werden.

Ein weiterer Schwerpunkt war ein Pflanzenprojekt in der Kleinen Stadtfarm, bei dem wir tatkräftig mitgeholfen haben. So wurden über 50 neue Sträucher und Obstbäume gepflanzt, von Ribisel über Marille, Zwetschke, Weintraube bis hin zu Maulbeeren und Kiwi.

Ganz wichtig für die Kinder in der Outdoorgruppe ist auch das Kochen, sei es am Lagerfeuer (Nummer 1: gegrillte Schnitzelsemmel aus dem Lunchpaket!) oder auch im Folientunnel am Campingkocher, wo wir z.B. ganzjährig gleich direkt die Kräuter für die Soße ernten können.

Den Tieren in der kleinen Stadtfarm wird jedes Mal ein Besuch abgestattet, auch beim Füttern durften wir schon dabei sein. Derzeit werden bereits die Beete im Folientunnel vorbereitet, damit wir im Februar mit den ersten Anpflanzungen beginnen können.

Fürs Sommersemester sind mehrere Projekte geplant: Kräuterprojekt (Dörrkistenbau) tiergestütztes Arbeiten (Verein Moment), Puppenbau/Improtheater mit einem professionellen Puppenbauer, Skaterkurs (gefördert vom ASKÖ) und Abschluss des Theaterprojekts.

Wir bedanken uns insbesondere auch beim Elternverein der ILB für die großzügige Unterstützung bei der Umsetzung unserer vielfältigen Projekte!

Zurück