Mittelalterprojekt in B56

Text und Bild Waltraud Pröstler (Lernbegleiterin B56)

Im Februar führte die B56 ein Projekt über das Mittelalter durch. Zuerst wurden die Kinder im Rahmen des Geschichtsunterrichts in diese Zeit eingeführt. Danach lösten wir für 2 Wochen den Fachunterricht auf und befassten uns intensiv mit den Themengruppen:

  • Ritter und Burgen
  • Kloster und Kirche
  • Bauern, Baustile und Erfindungen

Viele praktische Arbeiten wie z. B. Kräutersalz herstellen, Kirchenfenster malen, spinnen mit Handspindel und Spinnrad, mittelalterliche Kleidung nähen, ein Lastenrad konstruieren, Burgen basteln, Texte abschreiben mit Feder und Tinte bei Kerzenschein, Lehm anrühren und Burgen erstürmen im Sportunterricht ließen das Mittelalter lebendig werden.

Im Workshop „Maskentheater“ im Theatermuseum schlüpften die Schüler*innen in die Rolle von Gauklern und Spielleuten. Eine Gruppe machte eine Exkursion zur Burg Liechtenstein.

Den Höhepunkt und Abschluss unseres Projekts bildete eine Schlusspräsentation, bei der alle Kinder mitmachten und selbstgeschriebene Szenen aus dem Mittelalter vorführten, Teile der Burg erklärten, einen Tanz zeigten, ihre selbstgenähten Kleidungsstücke und gebastelten Werke präsentierten und vieles mehr.

Bei einem Kahoot-Quiz konnten die Kinder ihr Wissen über das Mittelalter unter Beweis stellen.

Danach gab es ein feierliches Rittermahl mit einer langen festlich gedeckten Tafel am Gang und alle ließen sich die gebratenen Hühnerkeulen und das Gemüse von Burgchefkoch Jakob wohl schmecken. Als Zuspeise gab es Butterbrote mit selbstgemachtem Kräutersalz und Obstteller zur Nachspeise.

Zurück