Klimaworkshop: Eingang – Ausgang

Text und Bilder: Petra Öhner-Kainz (Eingangslernbegleiterin)

und Schüler*innen aus den Clustern A und C

Von 17.-19.2.2020 fanden in den Eingangsgruppen Klimaworkshops statt, die von Jugendlichen aus dem Ausgangscluster vorgeschlagen, geplant und abgehalten wurden.

 Nach einem Treffen im Mehrzweckraum und einer gemeinsamen Einführung wurden die Kinder des jeweiligen Tandems in 3 Gruppen geteilt, die sich mit unterschiedlichen Themen beschäftigten: Klimawandel und die Verursacher, Möglichkeiten selbst etwas gegen den Klimawandel zu tun, Mülltrennung … wurden den Eingangskindern mit Bildern, Spielen und dem gemeinsamen Tun näher gebracht und es war ein aufmerksames Miteinander und Voneinander lernen zu beobachten.

 

Ein großes Dankeschön gebührt den Jugendlichen des C-Clusters für ihr Engagement und die tolle Vorbereitung!

Rückblick Klimaworkshops für unsere Kleinen aus dem A-Cluster

In der zweiten Woche nach den Semesterferien haben wir (Schüler*innen aus C56 und C34) einen Workshop zur Klimakrise für 2.+3. Klässler*innen gemacht. Zuerst gab es für alle einen Input zu dem Thema: „Was ist der Klimawandel?“ Dann sind die Kinder in die von Lernbegleiter*innen vorgesehenen Gruppen zu den unterschiedlichen Workshops gegangen. Nach jeweils 20 Minuten wurde gewechselt, sodass jede*r einmal an jedem Workshop teilnehmen konnte.
Bei Workshop 1 ging es um Mülltrennung mit leerem Verpackungsmüll, den die Schüler*innen trennen konnten.
In Workshop 2 ging es um Auswirkungen der Klimakrise. Dabei spielten die Kinder ein Spiel zum Thema Abschmelzen der Polarkappen und die Auswirkung dessen auf den Lebensraum der Eisbären.
Im dritten Workshop beschäftigten wir uns damit, was ich persönlich gegen die Klimakrise tun kann und machten dazu eine Diskussionsrunde.

Von den Lernbegleiter*innen bekamen wir sehr positives Feedback.

Uns hat diese Aktion sehr gefallen und wir würden es nochmal wiederholen, weil uns dieses Thema sehr wichtig ist.

Schüler*innen aus dem C-Ausgangscluster

Kinderstimmen aus dem Eingang zum Workshop

Ich war im Klimawandelworkshop! Der erste Teil war, wie könnte man dem Klimawandel entgegenwirken. Zum Beispiel zu Fuß gehen, weniger CO2 verursachen, regional einkaufen.
Im 2.ten Teil ging es um die Mülltrennung, zB Braune Mülltonne – Biomüll, Gelbe Mülltonne – Plastikmüll,Blaue Mülltonne – Dosenmüll, Schwarze Mülltonne – Restmüll, Weiß – Weißglas, Grün -Buntglas. Beim 3ten Teil gab es ein Spiel. Es wurden viele Zeitungen auf den Boden gelegt. Wir waren die Eisbären. Wir mussten uns auf die Zeitungen stellen. Es wurden immer weniger. Gewonnen haben 2 Mädchen.
Wir mussten Gründe für den CO2-Ausstoß aufzählen. Mit jedem Grund wurde ein Stück Papier-Eisscholle entfernt. 

Benni A1

 

Wir haben 3 Workshops ausprobiert. Die Themen hießen:

  • 1 Mülltrennung
  • 2 Was tun, damit es besser wird?
  • 3 Wie ist es in der Haut der Erde zu stecken?

Es hat mir sehr gut gefallen. Am besten hat mir das Eisschollenspiel gefallen.

Sophie A1

 

Ich fand die Workshops toll und das Eisschollenspiel hat mir am besten gefallen.

Anna und Rosa A1

 

 

Beim Klimaworkshop hat es mir sehr gut gefallen. Wir haben viel über den Klimawandel gelernt.

Niklas A1

 

 

Der Klimaworkshop war so cool und so wissenschaftlich. Das Beste an der Sache war das CO2.

Neps A1

Zurück