Klassenrat

Text © Nora Hammer (Schülerin aus der B12)

 

 

Im Klassenrat besprechen Schüler*innen, was sie in ihrer Klasse oder in der Schule verändert haben wollen oder was für Wünsche und Ideen es gibt.

Den Klassenrat leiten die Klassen- und Clustersprecher*innen, die sich am Anfang des Schuljahres treffen und besprechen, was für Regeln es im Klassenrat allgemein geben soll. Zum Beispiel, dass es eine 3 Punkte-Liste gibt: die Person, die diese Liste führt, schreibt einen Punkt auf, wenn ein Kind redet und wenn es nicht reden sollte, oder wenn ein Kind 3 Punkte hat, muss es den Klassenrat verlassen.

Sie besprechen auch noch, ob es eine Sitzordnung geben soll oder nicht, ob es nach einem Thema oder zwischendrin eine Fragerunde gibt und wie der Klassenrat ablaufen soll.

Sie treffen sich auch immer vor jedem Klassenrat zu einer Besprechung. Dort sagen sie, welche Themen ihnen von Kindern genannt wurden, die sie im Klassenrat besprechen sollen, aber auch ihre eigenen Ideen oder Wünsche sprechen sie an. Wenn es Meinungsverschiedenheiten gibt, diskutieren sie entweder so lange, bis sie eine Lösung gefunden haben, oder stimmen ab.

Außerdem teilen sie ein, wer von ihnen welches Thema beim Klassenrat anspricht, wer die Themen auf ein Plakat schreibt, das dann im Klassenrat aufgehängt wird, wer die 3 Punkte-Liste schreibt, wer mitschreibt, wie abgestimmt wurde und wer die Kinder, die etwas sagen wollen, aufruft. Diese Besprechung findet meistens einen Tag vor dem Klassenrat statt, und bei der Besprechung und beim Klassenrat ist immer ein Lernbegleiter oder eine Lernbegleiterin dabei.

Der Klassenrat selber läuft so ab: Die Schüler und Schülerinnen kommen in den Raum und setzen sich hin. Ein*e Cluster- oder Klassensprecher*n heißt alle willkommen, und dann beginnt jemand mit dem ersten Thema. Dann kommt eine Fragerunde, in der Fragen gestellt und beantwortet werden. Es gibt immer ungefähr 5-9 Themen, je nachdem wie viel besprochen werden muss. Bei manchen Themen gibt es Abstimmungen, und manchmal muss jemand etwas in der Lehrer*innen–Teambesprechung (die ist auch einmal in der Woche) ansprechen und fragen, ob das ok ist, was die Schüler*innen abgestimmt haben. Am Ende des Klassenrats wird immer gefragt, ob noch wer etwas ansprechen möchte.

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück