Inklusionsforscher*innen in der ILB

Text: Karin Feller (Leiterin), Bilder: Karin Feller und Karolina Kras (Lernbegleiterin C12)

Im Rahmen einer Tagung von Inklusionsforscher*innen waren Wissenschafter*innen aus Äthiopien, Deutschland, der Schweiz und Österreich zu Gast in der ILB. Nach Hospitation in allen Clustern konnten unsere Schüler*innen Justin, Nathan und Stella berichten, wie sie selbst die ILB erleben. Inklusion ist ein Prozess, den wir kontinuierlich vorantreiben – Vieles gelingt, aber unser Augenmerk ist auch stets auf mögliches Verbesserungspotential gerichtet. Unsere Gäste waren jedenfalls beeindruckt von der angenehmen und wertschätzenden Atmosphäre, die in der ganzen Schule spürbar ist. Professor Biewer von der Fakultät für Bildungswissenschaften der Uni Wien erklärte, dass er das Konzept der ILB in seinen Lehrveranstaltungen als Beispiel für gelingende Inklusion vorstellt.

Zurück