9. November

Text © Leo Kiss und Simon Pietsch (Schüler der C56)

Fotos © Lia Klauninger (Lernbegleiterin)

Eine Gruppe von Schüler*innen aus der C56 ging am 9.11., um die Ereignisse der Pogromnacht in Erinnerung zu halten, Steine der Erinnerungen putzen.

Steine der Erinnerung sind kleine in Wände oder Boden eingelassene Messingplättchen, auf denen Namen im Holocaust ermordeter Juden und Jüdinnen stehen, die in Wien wohnten.

Von 9. bis 10.11.1938 fanden in vielen Städten, unter anderem in Wien, die sogenannten Novemberpogrome statt. An diesen Tagen zerstörten Nationalsozialisten jüdisches Eigentum, Synagogen wurden angezündet und Juden und Jüdinnen wurden in Arbeits-und Konzentrationslager gebracht. Sehr viele Menschen, die dem jüdischen Glauben angehörten, verloren an diesen Tagen ihr Leben.

Um die ermordeten Juden und Jüdinnen zu ehren, haben wir diesen kleinen Beitrag geleistet. Zum Schluss würden wir bitten, dass man auf die Steine der Erinnerung achtet!

Zurück