660 Euro für den Klimaschutz

Text: Guido Weissenbeck

Bildquelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/

Klimaaktivistin Greta Thunberg, Bild: https://commons.wikimedia.org

Gedanken zum Klimaschutz, zu den Aktionen von Greta Thunberg und zur geplanten Einladung an die ILB (Guido Weissenbeck, Englischlernbegleiter in B56)

Wenn die schwedische Umweltaktivistin Greta Thunberg in Österreich lebte, würde sie ihre Initiative, auf den mangelnden Klimaschutz der aktuellen Politik durch konsequentes Schulschwänzen immer freitags aufmerksam zu machen, 660 Euro kosten.

Wieviel ist jede*r Einzelne von uns bereit für den Klimaschutz zu tun?

Es muss nicht viel sein ... manches geht auch alternativ zum Schulschwänzen …

Wer zu Fuß, mit dem Scooter, mit dem Rad oder den Öffis JEDEN TAG in die Schule kommt, leistet schon einen erheblichen Beitrag zum Klimaschutz.

Die junge schwedische Aktivistin hat für das Klima ihr Leben ziemlich umgestellt: So meidet sie Flugreisen und lebt ausschließlich vegan. Das Hauptziel ihres Protestes ist aber die Aufforderung zum Handeln für besseren Klimaschutz an Politik und Global Player aus Industrie und Wirtschaft.

Welche weiteren Maßnahmen jede*r ergreifen kann und Informationen über Greta Thunberg finden sich in den Links im Anhang oder im Laufe des Frühjahrs vielleicht an der ILB. Denn Greta Thunberg ist eingeladen – neben Auftritten bei den Wirtschafts- und Politikgrößen der Welt – die ILB zu besuchen!

Bereite deine Fragen vor. Deine Englischlernbegleiter*innen helfen dir gerne beim Formulieren!

Schau mal ins Netz und informiere dich über Gretas Ansichten und Meinung zur aktuellen Situation des Klimaschutzes.

https://www.welt.de/politik/video189611545/Hamburg-Greta-Thunberg-tritt-erstmals-bei-deutscher-Klima-Demo-auf.html

https://derstandard.at/2000093704384/Greta-Thunberg-Das-Maedchen-mit-den-Zoepfen-und-dem-Revoluzzergeist

Zurück