"Hogwarts" C34 Ökowochen

Text & Bilder © Marlene Zwettler, Viktoria Kolb, Bernhard Lahner, Jackie Hechmati, Anita Hammer (Lernbegleiter*innen C34 und AU-Spezi*)

Während die halbe C34 Gruppe 2 Wochen in die AU geht und sich dort in der Natur austobt und mit spannenden ökologischen Dingen beschäftig, arbeitet die verbleibende Gruppe zum Thema Ökonomie. Heuer war das vor allem die Welt der Berufe und der Arbeit. Wir haben für euch einen kleinen Überblick zusammengestellt. Bitte drückt uns die Daumen, dass der Wechsel der Gruppen für Teil2 des Projektes "Ökowochen" zeitnah stattfinden kann!

Berufs- und Wirtschaftswochen C34 22.03 bis 1.04.2021

 

Parallel zu den alljährlichen zweiwöchigen Au-Wochen fanden in C34 die Berufs-und Wirtschaftswochen statt. Dabei stand die Auseinandersetzung mit verschiedensten Berufen bzw. Ausbildungswegen, sowie das gemeinsame Entdecken von Stärken und Talenten und die theoretische Behandlung von Geld bzw. Wirtschaftssystemen im Mittelpunkt. Passend dazu, nahmen wir an spannenden Online Workshops der Arbeiterkammer und dem Wirtschaftsmuseum teil. Als Highlight der zwei Wochen, veranstalteten die Kids eine Koch-Challenge. Dabei mussten sie sich in zwei Gruppen teilen und der jeweils anderen Gruppe ein selbstgewähltes und eigens gekochtes 2 Gänge Menü servieren. Somit wurde der Beruf Koch/Köchin und Kellner*in praktisch erfahrbar gemacht.  

 

Unterricht mit im Freien - C34 in der Au

Es wird gekocht, gehobelt, geschnitzt – Bögen (Pfeil und Bogen) entstehen, der Garten wird aus dem Winterschlaf geholt … Und dann kommt er doch wieder, der Winter, und begleitet uns beim Outdoor-Pizzabacken im selbstgebauten Lehmofen. 

Zurück