Die Fußballakademie ILB

Text und Fotos Milan Payr, Lernbegleiter und Fußballtrainer an der ILB

Der Sport, der die Massen in Österreich bewegt, bewegt auch die ILB. Zumindest zweimal in der Woche. Fußball nur für Mädchen, Fußball nur für Jungs und eine gemischte Gruppe. Gut, wir sind vielleicht noch nicht oft Turniersieger geworden, vielleicht sogar noch nie. In einer Kategorie haben wir allerdings immer die Nase vorne gehabt: Höchster Anteil an Spielerinnen pro Team. War vielleicht auch nicht ganz fair, die anderen Teams hatten ja keine Frauenquote. Dabei ist es eigentlich gar kein Geheimnis mehr. Mädchen spielen gerne Fußball, sie spielen sogar gut Fußball. Wer hätte das gedacht. Andererseits, wann war Österreichs Herrennationalmannschaft zuletzt im Halbfinale einer Europameisterschaft?

 

 

 

Rückblick auf ein „offizielles“ Spiel (ILB vs Teco7)

Auch wenn mich manche Kinder immer wieder an den Spielstand erinnert haben, hat unsere bunt durchmischte Auswahl an Spielerinnen und Spielern nie den Kampfgeist verloren. Kurz vor Schluss dann die Erlösung. In einer sensationellen Offensivaktion konnten wir das Tor zum Endresultat von ungefähr 1:38 erzielen.  Als die Kinder, ihre Eltern und ich, gemeinsam frenetisch den Treffer bejubelten, hat der Endstand aber niemanden mehr interessiert. Fazit: Mein Trainerposten war gesichert und wir waren die Sieger der Herzen.

 

Fußball ist ein Sport, der fast allen Kindern Spaß macht. Fußball ist auf keinen Fall ein Männersport und Fußball können nicht nur die fünf Kinder spielen, die privat bei einem Verein angemeldet sind. Verbreitet die frohe Botschaft.

 

Um mit den Worten von Herbert Grönemeyer abzuschließen: „Zeit, dass sich was dreht!“

 

Zurück