Friedenszeichen der Schüler*innen

Text und Fotos © Martina Svolba und Claudia Idinger (Religionspädagoginnen)

Der Krieg in der Ukraine hat auch die Kinder und Jugendlichen der ILB betroffen gemacht. Im Unterricht setzten wir uns intensiv mit dem Thema Frieden auseinander. Wir beschäftigten uns mit wichtigen Fragen wie z.B. „Was ist Frieden?“, „Wie kann Frieden gelebt werden?“. Ein wichtiger Teil im Unterricht war die Vision „In einer friedlichen Welt können wir…“. Sowohl die momentane Situation der Menschen in der Ukraine als auch unsere Aufgaben für Flüchtlinge wurden dabei besprochen. Wir entdeckten dabei typische Friedenssymbole, „Frieden“ in unterschiedlichen Sprachen und überlegten, wie wir Frieden sichtbar machen können.

So entstanden Friedensbänder, die mit den Symbolen, Botschaften zum Thema Frieden für die Ukraine, als auch Frieden in unterschiedlichen Sprachen kreativ gestaltet wurden. Wir freuen uns, dass diese Friedensbänder die Botschaft des Friedens vor unserer Schule durch unsere Schülerinnen und Schüler und auch durch den Wind hinaustragen!

Zurück