Good Bye ALTES! – Hallo NEUES!

"WALK AWAY"

Übergangsritual 20.-21.5.2019 und 23.-24.5.2019

Text und Bilder von Herbert Kern und einigen Schüler*innen(B-Cluster)

Mit Ende des Schuljahres verlassen die Kinder der 6. Schulstufe die B12 und  B34 und nach den Sommerferien beginnt für sie der letzte Abschnitt in der ILB. Für sie heißt das, Abschied zu nehmen von ihrer Zeit in der B12 und der B34. In der Au an ihrem Platz reden sie miteinander über diese Veränderung, und über den bevorstehenden Wechsel. In der Au an ihrem Platz feiern sie auch dieses gemeinsam. Nach der Rückkehr in die ILB werden sie von SchulkollegInnen aus dem Ausgang empfangen.

  • Auf Altes zurückschauen
  • Altes zurück lassen
  • sich auf Neues freuen
  • Neues auf sich zukommen lassen
  • Neues entdecken

 

Reflexion von 5 Teilnehmerinnen

Meditationssuche

Unser Lehrer Michael lud uns ein bei der Meditationssuche mitzumachen. Da die Mehrheit nicht mitmachen wollte, waren wir nur zu fünft. Am Anfang gingen wir einkaufen, was für uns sehr viel Spaß und für Michael sehr viel Stress bedeutete. Als wir am Bahnhof in Stockerau waren, trafen wir die Begleiter (Joe, Christa und Sarah). Wir gingen zum Au Haus und machten dort Pause. Nach einer Stunde gingen wir zu einer Wiese neben dem Bootshaus der Naturfreunde und spielten dort Whiskey Mixer. 

Dann setzten wir uns in einen Kreis und redeten und wir bekamen Rasseln und rasselten damit, da die Rassel eines der ersten Instrumente war. Bevor wir einen Rundgang machten, brachte der Michael uns Äpfel und Beeren. Wir aßen und dann zeigten sie uns die Umgebung, in der wir uns aufhalten durften. Danach gingen wir zurück zum Platz und holten unsere Sachen. Zudem bekamen wir eine Notpfeife. Als wir hinausgingen, wurden wir eingeräuchert und der Joe „schnitt“ mit einer Adlerfeder die Fäden, die uns mit der Normalität verbanden. Anschließend machten wir uns alle auf den Weg zu einem Platz, an dem wir eine Stunde verbringen würden. Nach dieser Stunde gingen wir wieder zurück, um von Christa, Sarah und Joe empfangen zu werden. Dann machten wir gemeinsam ein Lagerfeuer und erzählten uns was wir in der Zeit erlebt hatten. Dafür hatten wir vier Minuten Zeit. Als diese vorbei waren, wurden wir von den Visionssuchern gespiegelt. Zum Schluss übernachteten wir noch in der Au.

 

Reflexionssplitter von 11 Teilnehmerinnen

  • Es war echt toll mit der ganzen Gruppe der 6er in der Au zu sein und Spaß zu haben.
  • Es ist interessant auf welche Ideen man kommt, wenn einer alleine im Wald ist.
  • Das Alleinsein fand ich sehr cool und notwendig.
  • Mir hat es gefallen alleine still im Wald zu sein.
  • Ich fand es toll, dass wir die Tonscheibe aus B34 mit unserem eigenen Ritual verabschieden konnten.
  • Mir hat das Geschichten Erzählen gut gefallen, ich habe viele Geschichten gehört und die Stille war gut
  • Beim Lagerfeuer freute ich mich, dass ich meine Geschichte erzählen durfte, das Zuhören war nicht langweilig, ich war interessiert die Geschichten zu hören.
  • Ich fand es interessant, was alle beim Feuer erzählten
  • Mir hat es gefallen, dass wir darüber geredet haben, was wir hinter uns lassen wollen und was vor uns liegt.

 

 

 

 

 

Zurück